Wie wir gemeinsam über 120kg abgenommen haben.

Im Jahr 2015 haben wir – das sind Steffi und Daniel – unser Leben umgekrempelt. Wir haben beschlossen uns ab sofort gesund zu ernähren und unser Übergewicht loszuwerden.

Diese Seiten sollen Interessierten einen Überblick über all dass geben was wir über den Zeitraum von ca. 12 Monaten gemeinsam getan haben um unser Ziel zu erreichen.

So gehts auch…

Enthalten ist die eher „technische“ Dokumentation der Nahrung sowie der sportlichen Aktivitäten im Bereich „So gehts auch“. Dort bekommt man auch einen Überblick über Sportgeräte und ein paar Erfahrungen mit dem Thema Sport im Allgemeinen.

Rezepte und Ernährungserfahrungen

Es gibt eine ganze Menge Dinge die man über Ernährung und seinen Körper lernen kann wenn man sich dafür interessiert. In diesem Bereich sind einige Rezepte zusammengetragen. Wir haben versucht einige Erklärungen und Alternativ-Zutaten hinzuzufügen. Alles in allem möchten wir anderen damit ein paar Anregungen geben die eigene Ernährung zu bereichern und so „für jeden Fall“ ein Rezept zur Hand zu haben.

Was haben wir eigentlich genau erreicht?

gemeinsam mehr als 120kg / 260lbs abgenommen
>390.000 kCal mit Sport verbrannt

Das entspricht etwa der Energie die in 55kg Körperfett enthalten ist.

>7000km Strecke in >1000 Stunden

Das entspricht der Strecke von unserem Wohnort in Deutschland nach Neu-Delhi in Indien…

Daniel
Steffi

Der Ausgangspunkt

Daniel startete mit

  • 147kg
  • über 55% Körperfettanteil
  • BMI über 50
  • T-Shirt Größe 6XL
  • Hosengröße 56

Steffi startete mit

  • 114kg
  • über 48% Körperfettanteil
  • BMI über 44
  • T-Shirt Größe 54/56
  • Hosengröße 54/56

Bei der Adipositas (lat. adeps ‚Fett‘), Fettleibigkeit oder Obesitas (selten Obesität; engl. aber fast nurobesity), umgangssprachlich auch Fettsucht, handelt es sich um eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit mit starkem Übergewicht, die durch eine über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes mit krankhaften Auswirkungen gekennzeichnet ist. Nach der WHO-Definition liegt eine Adipositas ab einem Körpermasseindex (BMI) von 30 kg/m² vor. Dabei wird in drei über den BMI voneinander abgegrenzte Schweregrade unterschieden. Indikatoren für den Anteil von Körperfett und dessen Verteilung sind der Bauchumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis.

(Wikipedia: Adipositas)

Der Plan

  • Kalorienaufnahme exakt protokollieren
  • Sport machen – mehr Bewegung im Allgemeinen
  • Körpergefühl entwickeln und Kalorienaufnahme vs. Kalorienverbrauch zusammen mit den Inhaltsstoffen der aufgenommenen Nahrung einstellen und beobachten, beobachten, beobachten…

Und so begann der Januar mit zaghaftem Sport und dem Protokollieren der Kalorienaufnahme.

Zaghafter Sport bedeutet: erst 5 dann 10 km pro Tag Fahrrad auf einem Indoor Heimtrainer sowie für Steffi nach den ersten Erfahrungen auf dem Fahrrad die Anschaffung eines Crosstrainers / Elipsentrainers.

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Disclaimer

Wir sind keine ausgebildete Mediziner oder Ernährungswissenschaftler. Wir möchten darauf hinweisen dass die hier dokumentierten Erfahrungen und Maßnahmen nicht ohne weiteres auf andere Personen übertragbar sind. In keinem Fall stellt dieses Dokument eine Anleitung dar.

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben.